Neueröffnung! Eiscafé Victoria bereichert Ilmenau mit selbstgemachten Eisspezialitäten!

Ilmenau darf sich freuen! Nach nur wenigen Monaten Lehrstand wurde das Café in der Straße des Friedens, der Ilmenauer Einkaufs- und Lebensader, nun unter neuer Inhaberschaft wieder eröffnet! Grund genug, mich dort mal umzuschauen!

*****

Die Lage im Herzen der Fußgängerzone ist natürlich schonmal perfekt. Ab sofort haben IlmenauerInnen damit wieder eine tolle neue Möglichkeit, Ihren Einkaufsbummel im Stadtzentrum mit einem schönen Café-Besuch zu verbinden. Bei schönem Wetter lockt natürlich die große Terrasse des Eiscafé Victoria zum Verweilen und zum Beobachten des städtischen Treibens …

Terrasse des Eiscafé Victoria in IlmenauTerrasse mit Blick in die Ilmenauer Fußgängerzone

… aber auch der Gastraum versprüht Gemütlichkeit! Und auch von hier aus kann man (egal ob bei schlechtem Wetter oder im Winter) das städtische Treiben bestens beobachten. 🙂

GastraumBlick vom Gastraum in die Fußgängerzone

Herzstück des Cafés sind natürlich die selbstgemachten Eisspezialitäten, die nach original italienischen Rezepten und mit allerbesten Zutaten immer frisch zubereitet werden. Neben klassischen Geschmacksrichtungen finden sich immer auch wechselnde und kreative Eissorten im Angebot – alle natürlich immer auch im Straßenverkauf erhältlich. Die Kugel gibt’s hier für einen Euro.

Eistheke

Aus der Speisekarte kann man dann aus zahlreichen tollen (und bebilderten) Eisbechern, aber auch Joghurt-Bechern, Joghurt-Getränken, Milch-Mix-Getränken u.v.m. wählen. Wer sich (wie ich) nicht entscheiden kann, bestellt einfach den „Fantasia“-Becher, und kann sich komplett überraschen lassen … In meinem Fall würde ich mal sagen: Überraschung gelungen!! Und viel leckerer kann man seine täglich benötigte Portion Obst wohl kaum bekommen!! 🙂 🙂

ein Fantasia-Eisbecher im Eiscafé VictoriaFrüchte, Früchte, Früchte - lecker!

Wer lieber eine Alternative zum Eisangebot bevorzugt, findet im „Victoria“ auch eine täglich wechselnde Auswahl an selbst gebackenen Torten. Im Winter wird das Angebot außerdem um eine schöne Auswahl an süßen und herzhaften Crepes ergänzt!

kuchen-vitrine

Mein Fazit: Das Eiscafé Victoria ist ein gemütliches Café mit netten Gastgebern (der Service war angenehm flink und aufmerksam), in dem man ganzjährig köstliche selbstgemachte Eiskreationen oder alternativ auch leckere Kuchen genießen und dabei (drinnen wie draußen) die Fußgängerzone und das städtische Treiben bestens im Blick behalten kann. Auch für einen Zwischenstopp beim Shoppen auf einen Kaffee oder ein kühles Joghurt- oder Milchgetränk bestens geeignet! Die ab Ende September angebotenen Crepes werde ich in Zukunft natürlich auch nochmal testen… und wiederkommen werde ich sowieso! 🙂

Eiscafé Victoria
Straße des Friedens 22, 98693 Ilmenau
Öffnungszeiten:
Montag Ruhetag
Dienstag bis Freitag 11 – 18 Uhr
Samstag 11 – 19 Uhr
Sonntag 13 – 18 Uhr